GaN-on-Si-Experte ALLOS Semiconductors verkauft seine Geschäftsfelder für Leistungs- und Hochfrequenzelektronik an AZUR SPACE

Gemeinsame Presseerklärung: Heilbronn und Dresden – 8. Juli 2020 – Der führende Anbieter von III-V-Epitaxie für Solarzellen, AZUR SPACE und der Experte für GaN-on-Si-Epiwafer, ALLOS Semiconductors geben bekannt, dass AZUR SPACE die Leistungs- und Hochfrequenzelektronik-Geschäftsfelder von ALLOS Semiconductors übernimmt. AZUR SPACE wird die erworbene Technologie nutzen, um sein III‑V‑Epitaxie-Geschäft auf den boomenden GaN-on-Si-Markt für Leistungselektronik und Hochfrequenzelektronik auszuweiten. ALLOS Semiconductors wird sein Optoelektronik-Geschäft mit Fokus auf dem wachsenden Markt für micro LED-Displays fortsetzen.

Der Einstieg von AZUR SPACE als Lieferant von III-V-Epiwafern für den Markt der Leistungselektronik (auf Englisch „high power electronics“, kurz: HPE) erfolgt nach mehreren Jahren Arbeit und nach sorgfältiger Vorbereitung und Investitionen. Neben dem Einstieg in das Geschäft der Lieferung von GaN-on-Si-Epiwafern, ist AZUR SPACE auch im GaAs-Bereich für den HPE-Markt tätig. Für den Geschäftsführer von AZUR SPACE, Jürgen Heizmann, ist diese Erweiterung naheliegend: “Wir sind der führende Anbieter von hocheffizienten Mehrfachsolarzellen für die Raumfahrt auf Basis der III-V-Epitaxie mit einer Kapazität von 500.000 Wafern im Jahr und mit mehreren MOCVD-Reaktoren im 24/7-Betrieb. Unsere Fähigkeiten und unser Know-how erfüllen die Anforderungen des schnell wachsenden III-V-HPE-Epiwafer-Marktes optimal”.

Abbildung 1: Beispiel eines 200 mm GaN-on-Si Epiwafers für Leistungselektronikanwendungen, basierend auf der Technologie von ALLOS, wie er nun künftig von AZUR SPACE erhältlich sein wird.

Mit Investitionen von über 10 Millionen Euro unterstreicht AZUR SPACE die Ernsthaftigkeit seines Bestrebens, HPE zu einem zweiten Geschäftszweig auszubauen und dabei die III-V-Fertigungskompetenzen und -anlagen des Unternehmens zu nutzen. Eine treibende Kraft hinter der Entscheidung, in den HPE-Epiwafer-Markt einzusteigen, ist die stark wachsende Nachfrage nach energieeffizienten Antriebssystemen in Elektro- oder Hybridfahrzeugen, allen Arten von Ladelösungen, erneuerbaren Energien, Serverfarmen, Elektromotoren und vielen anderen HPE-Anwendungen. “Mit zunehmender Elektrifizierung und neuartigen Anwendungen wächst der HPE-Markt weiter – die Herausforderung des Klimawandels erhöht den Bedarf an Energieeffizienz”, fügt Jürgen Heizmann hinzu und ergänzt: “mit den beiden hocheffizienten III-V-Technologien GaAs und GaN-on-Si, erfüllt AZUR den Anspruch, zur Energiewende beizutragen, weniger effiziente Technologien zu ersetzen und gleichzeitig am boomenden Markt teilzuhaben.“

Seit seiner Gründung hat ALLOS Semiconductors seine GaN-on-Si-Epiwafer-Technologie sowohl für Leistungselektronik als auch für micro LED-Anwendungen entwickelt. “Wir haben führende Positionen in zwei sehr attraktiven Märkten erreicht. Die von den Kunden geforderten Technologien und Geschäftsmodelle sind jedoch in beiden Märkten unterschiedlich”, sagt Burkhard Slischka, Mitbegründer und CEO von ALLOS Semiconductors und fügt hinzu: “aufgrund der Fähigkeiten und Ressourcen ist AZUR SPACE die richtige Wahl, um die Technologie in die Massenproduktion zu bringen und einen globalen Kundenstamm zu bedienen. Dank der steigenden Nachfrage nach GaN-on-Si-HPE-Epiwafern, ist auch der Zeitpunkt optimal und durch den Abschluss werden wir am langfristigen Markterfolg teilhaben”.

Mit Abschluss der Transaktion hat ALLOS Semiconductors aufgehört die Märkte Leistungselektronik und Hochfrequenzelektronik (RF) zu bedienen, behält aber die Technologie und die Rechte für den Optoelektronikmarkt. In Letzterem sieht ALLOS Semiconductors seine 200 und 300 mm-Epiwafer-Technologie als entscheidend für die Erfüllung der Anforderungen an Homogenität, Kristallqualität und Herstellbarkeit neuer micro LED-Display-Anwendungen. “Wir können uns jetzt voll und ganz auf den sich rasch entwickelnden micro LED-Markt konzentrieren, in welchem unsere Technologie enorme Ausbeute- und Kostenvorteile über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bietet und in welchem wir direkten Zugang zu den Unternehmen haben, die die Entwicklungen vorantreiben”, ergänzt Herr Slischka den Hintergrund zur getroffenen Vereinbarung.

AZUR SPACE und ALLOS Semiconductors werden den Transfer des HPE- und RF-Geschäfts und der Technologie bis Ende September 2020 abschließen. Für Kundenanfragen steht AZUR SPACE bereits heute, noch vor Beginn der Fertigung, zur Verfügung.

Über AZUR SPACE

AZUR SPACE ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Mehrfachsolarzellen für den Weltraum und in der konzentrierenden Photovoltaik für die Erde. Basierend auf mehr als 55 Jahren Erfahrung im Bereich der Weltraumsolarzellen und mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Großserienproduktion der III-V-Epitaxietechnik, liefert AZUR SPACE nun auch GaAs- und GaN-on-Si-Epiwafer für den Markt der Leistungselektronik.

Über ALLOS Semiconductors

Nach dem Verkauf seines Hochleistungs- und Hochfrequenzelektronik-Geschäftsfeldes an AZUR SPACE, konzentriert sich ALLOS auf seine GaN-on-Si micro LED-Epiwafer-Technologie. ALLOS stellt die Technologie weiterhin durch IP-Lizenzen und den Transfer der Technologie auf die MOCVD-Reaktoren seiner Kunden zur Verfügung. Darüber hinaus arbeitet ALLOS mit Partnern daran, die erforderlichen Technologien für die Massenproduktion von micro LEDs weiter voranzutreiben.


This joint press release is available for download (pdf format) in English, Chinese and German.